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Referenzprojekt

Aufbau der Website und des Social-Media-Auftritts

3 Projektmitglieder

2 Monate

Ausgangssituation

P+ ist ein Start-up, das im Jahr 2021 gegründet wurde und hochwertiges Imbissessen wie Pommes, Currywurst und Bratwürste in Food Trucks anbietet. Mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und einem klaren Fokus auf Qualität ist das Unternehmen zunächst in der Nähe von Dortmund gestartet und plant, über das Jahr hinweg 20-30 weitere Standorte zu erschließen. Seit Sommer 2021 wurde das gesamte Backup des Unternehmens aufgebaut, und nun steht die Entwicklung eines geeigneten Internetauftritts im Fokus.

Zielsetzung

Das Ziel ist die Erstellung einer modernen und einfachen Website, die das Bestelltool Lightspeed K Series integriert, damit Kunden direkt über die Website bestellen können. Zusätzlich wird der digitale Außenauftritt von P+ Pommes und mehr aufgebaut, einschließlich der Einrichtung der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Verschiedene Marketing-Maßnahmen sollen die einzelnen Standorte der Food Trucks bewerben, wobei kontinuierliche Anpassungen basierend auf der Analyse der digitalen Interaktionen der Kunden vorgenommen werden.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Unsere Vorgehensweise.

In der ersten Phase wurde gemeinsam mit P+ die WordPress-Website durchgeplant. Innerhalb einzelner Abstimmungstermine haben wir gemeinsam ein Theme ausgewählt, das Layout und die grobe Struktur geplant, um anschließend die technische Umsetzung der Website vorzunehmen. Während der Implementierung des Konzepts haben wir ein Tool für die Online-Bestellung auf der Website verknüpft, um den Kunden die Möglichkeit für eine bequeme Bestellung von zu Hause aus zu ermöglichen.

Nachdem die Website online genommen wurde, haben wir uns dem Social-Media-Auftritt gewidmet. Hierzu haben wir die Kanäle „Instagram“ und „Facebook“ aufgesetzt und in einem internen Workshop einen Styleguide entwickelt, um einen konsistenten Außenauftritt zu gewährleisten. Darüber hinaus haben wir für die einzelnen Standorte „Google My Business“ eingerichtet, die Stammdaten implementiert und die Bewertungen gepflegt. Zudem wurden alle relevanten Google Tools mit der Website verbunden, um die Interaktion auf der Website zu analysieren und den Traffic messbar zu machen.

Nach Abschluss der ersten beiden Phasen haben wir uns gemeinsam mit P+ auf eine langfristige Unterstützung von Marketing-Maßnahmen geeinigt. Hier wurden unterschiedlichste Maßnahmen durchgeführt: Von klassischen Werbemitteln wie Flyern, Plakaten oder Gutscheinen bis hin zu Online-Aktivitäten auf den sozialen Kanälen wurden diverse Maßnahmen umgesetzt. Zudem wurde die Website regelmäßig gepflegt, neue Standorte wurden hinzugefügt und aktuelle Inhalte veröffentlicht.

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