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Referenzprojekt

Aufbau der Website und des Social-Media-Auftritts

3 Projektmitglieder

2 Monate

Ausgangssituation

P+ ist ein in 2021 gegründetes Start-Up, welches hochqualitatives Imbissessen in Food Trucks anbieten möchte. P+ verfolgt hierbei eine faire Philosophie und möchte Pommes, Currywurst und Bratwürste in Spitzenqualität zu fairen Preisen anbieten. Die beiden ersten Standorte befinden sich in der Nähe Dortmunds, über das Jahr sollen 20-30 neue Standorte erschlossen werden. Seit Sommer 2021 wurde von den beiden Gründern das gesamte Backup des Unternehmens aufgebaut, nur ein geeigneter Internetauftritt soll noch ergänzt werden.

Zielsetzung

Das Ziel ist die Erstellung einer modernen, einfachen Website, auf welcher das Bestelltool Lightspeed K Series verlinkt ist, damit Kunden direkt über die Website bestellen können. Darüber hinaus wird für P+ Pommes und mehr der digitale Außenauftritt aufgebaut, hierfür werden die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram aufgesetzt. Über die Durchführung von verschiedenen Marketing-Maßnahmen werden die einzelnen Standorte der Food Trucks beworben. Anhand der Analyse der digitalen Interaktion der Kunden erfolgen kontinuierliche Anpassungen der Marketing-Maßnahmen zur Optimierung der gezielten Ansprache der Kunden.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Unsere Vorgehensweise.


In der ersten Phase wurde gemeinsam mit P+ die WordPress-Website durchgeplant. Innerhalb von einzelnen Abstimmungsterminen haben wir gemeinsam ein Theme ausgewählt, das Layout und die grobe Struktur geplant, um anschließend die technische Umsetzung der Website vorzunehmen. Während der Implementierung des Konzeptes haben wir ein Tool für Online-Bestellung auf der Website verknüpft, um den Kunden die Möglichkeit für eine bequeme Bestellung von zu Haus zu ermöglichen. 


Nachdem die Website online genommen wurde, haben wir uns dem Social-Media-Auftritt gewidmet. Hierzu haben wir die Kanäle „Instagram“ und „Facebook“ aufgesetzt und in einem internen Workshop ein Styleguide entwickelt, um einen konsistenten Außenauftritt zu gewährleisten. Darüber hinaus haben wir für die einzelnen Standorte „Google My Business“ aufgesetzt, die Stammdaten implementiert und die Rezessionen gepflegt. Zudem wurden alle relevanten Google Tools mit der Website verbunden, um die Interaktion auf der Website zu analysieren und den Traffic messbar zu machen. 


Nach Abschluss der ersten beiden Phasen haben wir uns gemeinsam mit P+ auf eine langfristige Unterstützung von Marketing-Maßnahmen geeinigt. Hier wurden unterschiedlichste Maßnahmen durchgeführt: Von klassischen Werbemitteln wie Flyer, Plakaten oder Gutscheinen bis hin zu Online-Aktivitäten auf den sozialen Kanälen wurden diverse Maßnahmen durchgeführt. Zudem wurde die Website regelmäßig gepflegt, neue Standorte wurde hinzugefügt und aktuelles veröffentlicht. 

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