Modal Title
Add some nice text here.
Team

3 Teammitglieder

Zeitraum

2 Monate

Zielsetzung

Aufgabe des Projektteams war es, eine Analyse von Wettbewerbsangeboten durchzuführen, sowie  Marktnischen und Wachstumspotentiale zu identifizieren.

Vorgehen

In der ersten Phase fand eine interne Analyse statt, bei der alle durch das Unternehmen verfügbaren Informationen analysiert wurden. Zum weiteren Verständnis wurden Interviews mit Mitarbeitern geführt, damit Stärken und Schwächen erarbeitet werden konnten und eine detaillierte Analyse der Marktdaten erfolgen konnte. Im zweiten Schritt wurde eine Marktanalyse durch sekundär-statistische Datenerhebung durchgeführt, sodass der Markt quantifiziert werden konnte. Anschließend ist eine Wettbewerbsanalyse erfolgt, in der Wettbewerber, Produkte und Nischen analysiert wurden. Das Ergebnis waren Stärken, Schwächen und Unique Selling Propositions (USP) des Unternehmens, die in einer Wettbewerbsmatrix dargestellt wurden. In der letzten Phase des Projekts wurden die interne und die externe Perspektive in einem Scoring-Modell aufbereitet. Aus diesem Modell und den Analysen konnten so konkrete strategische Handlungsempfehlungen abgeleitet und Wachstumspotentiale identifiziert werden.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

JBT studentische Unternehmensberatung GmbH

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!