Marketing & Vertrieb 2017-10-22T17:38:10+00:00

Kompetente Unterstützung im Bereich Marketing für Ihren erfolgreichen Marktauftritt

   Auf Basis fundierter Marktanalysen über Kunden, Wettbewerber und Marktpotenziale leiten wir erfolgversprechende Marketingmaßnahmen für Sie ab.
   Durch umfangreiche Produkt- und Marktakzeptanzanalysen helfen wir Ihnen, den Markt stets im Blick zu behalten.
   Wir unterstützen Sie bei der Vertriebsorganisation mithilfe zielgerichteter Analysen Ihrer Absatzwege.

Referenzen: Unsere hohe Folgeprojektquote zeigt, dass unsere Kunden mit unserer Beratungsleistung zufrieden sind.

Marketing Vertrieb Kunde Schlosser Vertriebskonzept

Auftraggeber war die Schlosser GmbH, ein Händler von Bioabfallsäcken, -tragetaschen und –beutel, sowie für Haushaltsprodukte der Abfallentsorgung. Trotz des Absatzerfolges von Schlosser Produkten sollten bestehende Potenziale durch verstärkte Vertriebsaktivitäten genutzt werden. Hierzu erstellte das Junior Business Team ein umfangreiches Vertriebs- und Kommunikationskonzept.Für den Aufbau eines effektiven Vertriebs mussten somit Basisdaten über wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Konkurrenzverhalten, sowie Kunden gewonnen und analysiert werden. Abschließend wurden verschieden Szenarien beleuchtet, Handlungsempfehlungen ausgesprochen sowie eine ausführliche Kosten/ Nutzen-Vorschau abgegeben.Durch die umfangreiche Recherchearbeit konnte schließlich ein detailliertes, individuelles und erfolgversprechendes Vertriebs- und Kommunikationskonzept für das Unternehmen erstellt werden. Der Auftraggeber lobte besonders das außergewöhnlich hohe Engagement des Projektteams sowie die individuelle Betreuung.

Weitere Informationen zur Schlosser GmbH finden Sie unter www.schlosser-tueten.com.

Marketing Vertrieb Kunde DDM Marketingkonzept

Der Auftraggeber ist an das Junior Business Team mit dem Wunsch heran getreten, ein Marketingkonzept zur Neukundenakquise zu erarbeiten, da die bisherigen Maßnahmen des Auftraggebers, insbesondere im Rahmen der Kaltakquise, auf mäßigen Erfolg gestoßen sind.

Das Projekt zur Neukundengewinnung gliederte sich in zwei Phasen:
Phase 1 – Abgrenzung des relevanten Marktes:
• Situationsanalyse
• Konkurrenzanalyse
• Marktanalyse und Identifikation potentieller Kunden

Phase 2 – Dem Kunden wurden insgesamt 4 verschiedene Module zur direkten und indirekten Kundenakquise angeboten, die nach Absprache mit dem Auftraggeber durchgeführt wurden:
• Modul 1: Erarbeitung einer kundenfreundlichen Website
• Modul 2: Erstellung einer Firmenpräsentation
• Modul 3: Abgabe von fundierten Empfehlungen hinsichtlich Netzwerkaktivitäten
• Modul 4: Erstellung eines Leitfadens für Kundenansprache

Es ist ein sehr motiviertes, zuverlässiges junges Team, das sehr gute Leistung erbracht hat.“ (DDM)

Weitere Informationen zur DDM GmbH & CO KG finden Sie unter www.dd-m.de.

Ende des Jahres 2010 erreicht das Junior Business Team die Projektanfrage einer noch relativ jungen deutschsprachigen Universität für postgraduale Studiengänge im europäischen Ausland, die erhebliche freie Kapazitäten haben. Diese können mangels qualifizierter Bewerber nicht aufgefüllt werden.

Der Grund hierfür wurde seitens der Träger der Universität in mangelnden Marketingmaßnahmen und daher geringer Bekanntheit gesehen. Daher wurde das JBT damit beauftragt, ein zielgruppenspezifisches und effizientes Marketingkonzept zu entwickeln. Dabei soll das klare Ziel verfolgt werden, die Universität unter den potentiellen Studenten international zu etablieren und offene Kapazitäten zu schließen.

Um dies zu realisieren, werden zunächst eine Vielzahl von Daten erhoben, um Informationen über die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe, sowie deren Informationsverhalten zu erhalten. Desweiteren werden potentielle Konkurrenten betrachtet und durch Analysen sowie Benchmarking verschiedene Ansätze und der Best Practice-Ansatz evaluiert. Schließlich sollen alle Ergebnisse, sowie kreative neue Ideen in einem Marketingkonzept münden, das Strategie und konkrete Maßnahmen beinhaltet.

Marketing Vertrieb Kunde Mobilcom Debitel Direktmarketing

Zur Optimierung der bisherigen Direktmarketingaktivitäten führte das Junior Business Team eine Analyse des Wettbewerbsumfelds auf dem Telekommunikationsmarkt hinsichtlich der Vertriebsstrukturen, Marketingstrategien, Zielgruppen und Kooperationsmodelle durch.

Hierfür wurde die Branchenstruktur analysiert, Wettbewerberprofile und deren Distributionskänale untersucht.

Weitere Informationen zu debitel finden Sie unter www.mobilcom-debitel.de.

Marketing Vertrieb Kunde mm1 Consulting Management Marktanalyse

Ziel des Projektes war es, durch eine Datenerhebung besser zu verstehen, warum und bei welchen Unternehmen, IT-Projekte nicht wie geplant durchgeführt werden. Eine Recherche soll Aufschluss über die Unternehmenssituation der befragten Firmen, hinsichtlich durchgeführter IT Projekte, geben. Die Ergebnisse dienen dem Auftraggeber als Grundlage, um einzuschätzen zu können, inwiefern Lean-IT einen Wertvorteil bei den Kunden generieren kann.

Zur Messung des Marktpotentials wurde eine Erhebung von Erfolgsfaktoren bei IT-Projekten durchgeführt. Unter den 1000 größten Unternehmen Deutschlands wurden 100 CIO’s entsprechend eines zuvor entwickelten Interviewstrategie befragt. Hierbei wurden die Themenbereiche Projektmanagement-Struktur, Erfolg und Durchführung von IT-Projekten, sowie die Grundstruktur in den Unternehmen genauer beleuchtet.

Die Daten wurden schließlich ausgewertet und es wurde eine Handlungsempfehlung an den Kunden abgegeben. Es waren 3 studentische Berater mit insgesamt 24 Beratertagen beteiligt.

Weitere Informationen zu mm1 Consulting finden Sie unter www.mm1.de.

Marketing Vertrieb Kunde Schneider Kommunikation Branchenanalyse

Es wurde eine Marktstudie durchgeführt. Zunächst identifizierte dabei das Projektteam erfolgversprechende Branchen anhand von Recherche und Experteninterviews. Im Anschluss wurde, unter Einbeziehung verschiedenster Kriterien, ein Ranking erstellt, welches mithilfe von telefonischen Stichproben-Interviews bei den Unternehmen der entsprechenden Top-Branchen verifiziert wurde.

Der Kunde erhielt eine Fokussierung auf spezielle Branchen für den Markteinstieg mit der Software. Das Projekt nahm eine Gesamtdauer von 10 Wochen in Anspruch, in welchem eine Leistung von 22 Beratertagen erbracht wurde.

Weitere Informationen zu Schneider Kommunikation finden Sie unter www.mitdenken.com.

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