Unterstützung bei der Einführung eines Klinikinformationssystems in einer Reha Einrichtung
- Teamgröße
7 Projektmitglieder
- Zeitraum
5 Monate
Ausgangssituation
Der Kunde ist ein innovatives E-Health-Unternehmen im Gesundheitsbereich, das mit Hilfe von Softwarelösungen eine effiziente Informationsbeschaffung sowie medizinische Dokumentation ermöglicht.
Innerhalb eines bestehenden Projekts des Kunden hat sich ein zusätzlicher Ressourcenbedarf für einen Zeitraum von fünf Monaten ergeben. Hierfür wurde das JBT angefragt, um eine manuelle Schnittstelle zu bedienen, Endanwender in der Software auszubilden sowie den Go Live zu begleiten.
Zielsetzung
Das Projektziel war insbesondere in einem ersten Schritt, administrative Tätigkeiten in den beiden Reha Einrichtungen vor Ort zu betreuen. Dies sollte insbesondere die Übertragung von Patienten- und Falldaten sowie die Bearbeitung von Entlassberichten beinhalten. Das Beraterteam sollte zudem in einem weiteren Schritt Endanwenderschulungen durchführen und die ersten Wochen nach erfolgreichem Go Live unterstützen, um aufkommende Fragestellungen des Klinikpersonals schnell zu beantworten.
Schritt für Schritt zum Erfolg
Unsere Vorgehensweise.
Zu Projektbeginn wurden dem Team die Funktionalitäten der Software für die relevanten Anwendungsfälle erläutert. Nach dem erfolgreichen Onboarding wurden die administrativen Tätigkeiten eigenständig bearbeitet. Ergänzend dazu wurde eine schlanke Prozessdokumentation angefertigt, um einen Wissenstransfer innerhalb des Projektteams herzustellen und fehlerfreie Ergebnisse zu gewährleisten.
Im weiteren Projektverlauf wurde ein Teil des Pflegepersonals in der neuen Softwareanwendung geschult, indem die neuen Funktionalitäten und Anwendungen vor Ort vorgestellt wurden.
Zuletzt wurde das Klinikinformationssystem live genommen und er erfolgte in den darauffolgenden Wochen eine vor Ort Unterstützung. Dabei konnte das Klinikpersonal sämtliche Unklarheiten adressieren, welche wiederrum durch das Beraterteam zeitnah und persönlich beantwortet werden konnten.