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Sicherheit & Privatsphäre

Datenschutzerklärung.

Allgemein

Einleitung
Wir freuen uns über Ihren Besuch unserer Website. Uns ist der den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten wichtig. Deshalb möch-ten wir, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten bei der Inan-spruchnahme unserer Internetangebote verarbeitet werden.
Dieser Internetauftritt unterliegt medienrechtlich dem TMG und daten-schutzrechtlich der DS-GVO sowie dem BDSG. Wir sind verpflichtet, sämtli-che Informationen und erfassten Daten der Besucher dieser Website zu schützen und vertraulich zu behandeln. Die im Rahmen des Besuchs dieser Website gespeicherten Daten werden ausschließlich in der in dieser Daten-schutzerklärung beschriebenen Weise verarbeitet. Eine Verwendung perso-nenbezogener Daten darüber hinaus oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen.
Die aktuelle Fassung dieser Datenschutzerklärung ist stets auf dieser Seite abrufbar.
Sollten Sie weitere Fragen zum Datenschutz bei uns haben, können Sie sich unmittelbar an den Verantwortlichen oder den Datenschutzbeauftragten wenden.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Junior Business Team e.V.
Patricia Lavarde und Benjamin Welle (Vorstand)
Steckfeldstraße 1
70599 Stuttgart
info@studentische-beratung.de

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Ardit Jashanica
datenschutz@studentische-beratung.de

Personenbezogene Daten
„Personenbezogenen Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine iden-tifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das sind Namen und Kontaktdaten, wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie sensible Daten, wie zum Beispiel Informationen über den Gesundheitszu-stand aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.
Beim Aufruf der Internetseite können folgende allgemeine Daten und In-formationen gespeichert werden:
– verwendeten Browsertypen und Versionen
– Betriebssystem des zugreifenden Systems
– von welcher Internetseite aus das zugreifende System auf unsere In-ternetseite gelangt ist
– die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
– Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Internetseite,
– eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse)
– der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
– sonstige ähnliche Daten und Informationen zur Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT-Systeme
Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie Rechtsgrundlagen für deren Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus folgenden Zwecken:
– Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Internetseite
– Optimierung der Inhalte sowie der Werbung
– Bereitstellung notwendiger Informationen an eine Behörde im Falle ei-nes Cyber-Angriffs
– Analyse des Nutzerverhaltens
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Wir weisen auf Ihr Widerspruchsrecht hin.
Sollten Sie Interesse an unserem Angebot als Dienstleister oder Arbeitge-ber haben und deshalb das Kontaktformular verwenden, ist die Rechts-grundlage für diese Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Wir weisen auf Ihr Ein-spruchsrecht hin.
Die Daten verbleiben bei uns, bis
– Sie uns zur Löschung auffordern
– Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen
– Der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlosse-ner Bearbeitung Ihrer Anfrage)
Hiervon unberührt bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen.

Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten
Auf unserer Website verarbeitete personenbezogene Daten übermitteln wir nur an weitere Empfänger (bzw. gewähren diesen Zugriff), insofern dies für den jeweiligen Verarbeitungszweck erforderlich ist. Kategorien von internen Empfängern sind
– An der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligte interne Stellen (bspw. IT, Buchhaltung)
– Dienstleistung für die Website und Datenbanken
– Externe Dienstleister (bspw. Steuerberater)
Rechtsgrundlage ist hierfür bei expliziter Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO, zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglichen Maßnahmen lit. b), aufgrund berechtigter Interessen lit. f) oder zur Begründung und Durchfüh-rung eines Beschäftigungsverhältnisses nach § 26 BSDG. Zusätzlich werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO personenbezogene Daten an Dritte über-mittelt, insofern wir dazu verpflichtet sind (bspw. Gerichtsentscheidung).

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als “Web Beacons” bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die “Pixel-Tags” können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Einsatz von Cookies
Wir verwenden Cookies. Das sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf Ih-rem PC oder anderen Endgeräten spezifische, auf Sie bezogene (keine per-sonenbezogenen!) Informationen zu speichern, während Sie unsere Web-site nutzen. Wir fragen Sie beim ersten Besuch der Website, welche Cookies Sie zulassen möchten (Ausnahme: Notwendige Cookies). Sie können ver-wendete Cookies nachträglich löschen und die Verwendung von Cookies auf unserer Website einschränken.
Wir setzen folgende Arten von Cookies ein:
• Notwendige Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion der Website notwendig und können deshalb nicht deaktiviert werden.
• Funktionale Cookies
Diese Cookies werden genutzt, um Funktionalität und Personalisierung der Website zu verbessern. Diese Cookies werden von uns oder von Drittanbietern, insofern wir deren Dienste unseren Seiten hinzugefügt haben. Sie können diese Cookies deaktivieren – das beeinträchtigt wiederum möglicherweise einige oder alle dieser Dienste.
• Performance Cookies
Mit diesen Cookies können wir Anzahl von Besuchern auf unserer Website mitsamt Quelle zählen. Hierdurch erfahren wir, welche Seiten wie häufig aufgerufen werden und wie sich unsere Besucher auf der Website bewegen. Diese Informationen sind zusammengefasst und daher anonymisiert. Wenn Sie diesen Cookies nicht zustimmen, kön-nen wir nicht erfassen, wann Sie unsere Website besucht haben, und sind nicht in der Lage die Performance der Website zu überprüfen. Dies könnte aber die Funktionalität der Plattformen beeinträchtigt. (bspw. bei Bestellungen).
• Cookies für Marketingzwecke
Diese Cookies können von unseren Werbepartnern über unsere Web-site gesetzt werden. Sie können verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen. Dadurch kann Ihnen für Sie interessante und relevante Anzeigen auf anderen Websites gezeigt werden. Diese Coo-kies speichern nicht direkt personenbezogenen Daten, jedoch bedarf es der Identifizierung Ihres Browsers und Internet-Geräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, erhalten Sie weniger zugeschnittene Werbung.

Darüber hinaus können Sie über Ihren Internetbrowser die Cookie-Verwendung auf bestimmte Webseiten beschränken, komplett deaktivieren oder Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird.
Rechtsgrundlage für die Nutzung der Cookies ist grundsätzlich Ihre Einwilli-gung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Einwilligung sind oben beschrieben. Für die notwendigen Cookies ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, da diese zum Betrieb der Web-site notwendig sind.

Wir verwenden folgende Cookies:

Art ID Beschrei-bung Gültig-keits-dauer Anbieter
Notwen-dig cookieyes-consent CookieYes setzt die-ses Coo-kie, um sich an die Einwil-ligungs-präferen-zen der Benutzer zu erin-nern, so dass ihre Präferen-zen bei späteren Besuchen auf dieser Website berück-sichtigt werden. Es sam-melt oder speichert keine persönli-chen In-formatio-nen der Website-Besucher. 1 Jahr CookieYes
Perfor-mance _gid Dieser Cookie Cookie speichert Informa-tionen darüber, wie Besu-cher eine Website nutzen, und er-stellt gleichzei-tig einen Analyse-bericht über die Leistung der Web-site. Zu den ge-sammel-ten Daten gehören die Anzahl der Besu-cher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besu-chen. 1 Tag Google
Perfor-mance _gat_gtag_UA_253405601_1 Von Google festge-legt, um Nutzer zu unter-scheiden. 1 Minute Google
Perfor-mance _ga_EH12VY1RXJ Dieser Cookie ist durch Google Analytics installiert. 2 Jahre Google
Perfor-mance _ga Dieser Cookie berech-net Besu-cher-, Sit-zungs- und Kam-pagnen-daten und verfolgt auch die Nutzung der Web-site für den Ana-lysebe-richt der Website. Das Coo-kie spei-chert In-formatio-nen ano-nym und weist eine zufällig generier-te Num-mer zu, um ein-deutige Besucher zu erken-nen. 2 Jahre Google
Marke-tingzwe-cke _fbp Dieses Cookie wird von Facebook gesetzt, um nach dem Be-such der Website entweder auf Face-book oder auf einer digitalen Plattform, die von Facebook-Werbung unter-stützt wird, Werbung anzuzei-gen. Facebook

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
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Rechtsgrundlage für die Nutzung der Google-Tools ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Einwilli-gung sind oben beschrieben.
Mögliche Datenverarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google
Das Junior Business Team e.V. nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics untersucht u. a. die Herkunft der Besucher, ihre Verweil-dauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen und er-laubt damit eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Diese Dienste werden von Google Inc. Angeboten. Google setzt dabei einen Coo-kie auf Ihrem Computer. Es können dadurch personenbezogene Daten ge-speichert und ausgewertet werden, vor allem die Aktivität des Nutzers, Ge-räte- und Browserinformationen, Daten über die angezeigten Werbeanzei-gen und auch Daten von Werbepartnern.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Onlinepräsenz werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf die-ser Onlinepräsenz, wird Ihre IP-Adresse von Google zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Zusätzlich wird auf der Website „Google Web Fonts“ der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“) zur Darstellung von Schriften genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie un-ter https://developers.google.com/fonts/faq
Im Europäischen Raum ist Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für die Google-Dienste verantwortlich. Bei der Ver-wendung von Google-Tools können Daten in den USA (einem Drittstaat iSd DS-GVO) verarbeitet werden. Grundlage der Datenverarbeitung ist hier die Verwendung von Standardvertragsklauseln, um das europäischen Niveau des Datenschutzes sicherzustellen.
– Den Beschluss und die Klauseln finden Sie hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
– Die Verarbeitungsbedingungen finden Sie hier: https://business.safety.google/adsprocessorterms/
– Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy

1. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist grundsätzlich die Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.
2. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten liegt in der gezielten Ansprache einer Zielgruppe, die bereits ein erstes Interesse durch den Seitenbesuch bekundet hat.
Die Verwendung von Google Fonts liegt in der browserübergreifend korrekten und grafisch ansprechenden Darstellung unserer Inhalte begründet.
3. Dauer der Speicherung
Persönlichen Informationen werden solange gespeichert, wie dies erforderlich ist, um die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen oder wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Werbedaten in Serverprotokollen werden anonymisiert, indem Google nach eigenen Angaben Teile der IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw. 18 Monaten löscht. Daten auf Nutzer- und Ereignisebene werden seitens Google Analytics nach 14 Monaten automatisiert gelöscht.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on herunterladen und installieren (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).

Kontaktformular
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
1. Name
2. E-Mail-Adresse
3. Telefonnummer
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Hierzu genügt eine formlose Email an datenschutz@studentische-beratung.de. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Bewerbungsverfahren für das Junior Business Team e.V.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu bewerben. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhoben:
1. Kontaktdaten
2. Daten über Ihre bisherige Ausbildung und Berufserfahrung
3. Besondere Kenntnisse
4. Motivation
5. Persönliche Selbsteinschätzung
Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung des Nutzers ist zur Durchführung des Bewerbungsprozesses erforderlich.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Sobald das Bewerbungsverfahren abgeschlossen wurde und die Rückmeldung zugestellt wurde, ist dies der Fall.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Für Anfragen zur Löschung, Änderung oder Auskunft genügt eine formlose Email an datenschutz@studentische-beratung.de.

JBT Bulletin (Newsletter)
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie bei uns Dienstleistungen erwerben und hierbei ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene Dienstleistungen versendet. Dabei werden folgende Daten verwendet:
E-Mail-Adresse
Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Dienstleistungen ist §7 Abs. 3 UWG.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

Bewerbungsverfahren für die Hohenheim Consulting Week (consulting-week.de)
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite consulting-week.de bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu bewerben. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhoben:
1. Kontaktdaten
2. Daten über Ihre bisherige Ausbildung und Berufserfahrung
3. Besondere Kenntnisse
4. Motivation
5. Persönliche Selbsteinschätzung
6. Kenntnisse und andere bewerbungsrelevante Details
Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung des Nutzers ist zur Durchführung des Bewerbungsprozesses erforderlich.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Sobald das Bewerbungsverfahren abgeschlossen wurde und die Rückmeldung zugestellt wurde ist dies der Fall. Wir behalten uns vor, manche Daten anonymisiert für statistische Zwecke zu verwenden.
Insofern Personen zustimmen, dass die personenbezogenen Daten gespeichert werden, um die Personen zu einem späteren Zeitpunkt anlässlich der neu anstehenden HCW zu informieren, werden diese Daten für drei Jahre festgehalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zu widerrufen.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Für Anfragen zur Löschung, Änderung oder Auskunft genügt eine formlose Email an datenschutz@studentische-beratung.de.
6. Weitergabe der Daten an Dritte
Das Junior Business Team e.V. wird Ihre persönlichen Daten ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsprozesses erfragen und verwenden. In diesem Rahmen werden Ihre persönlichen Daten den teilnehmenden Unternehmensberatungen zur Auswahl der einzuladenden Bewerber zur Verfügung gestellt.

Ihre Rechte als betroffene Person
Die folgende Erläuterung bezieht sich auf die Rechte gemäß DS-GVO. Eine vollständige Fassung der DS-GVO erhalten Sie hier: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679
Wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten, um Ihre Rechte geltend zu machen (Ausnahme: Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde).
Auskunftsrecht
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO ein Recht auf Auskunft.
Das bedeutet insbesondere, dass Sie das Recht haben, von uns eine Bestä-tigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie außerdem ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 Abs. 1 der Da-tenschutz-Grundverordnung aufgeführten Informationen (bspw. Verarbei-tungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten, Empfänger).
Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung. Das bedeutet insbesondere, dass Sie das Recht haben, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrich-tiger personenbezogener Daten sowie die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“). Das bedeu-tet, dass Sie grundsätzlich das Recht haben, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, inso-fern einer der in Art. 17 Abs. 1 DSGVO aufgeführten Gründe zutrifft (bspw. sind die Daten nicht mehr für die Zwecke notwendig, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden).
Insofern wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht haben und wir zu deren Löschung verpflichtet sind, sind wir außerdem verpflichtet, un-ter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementie-rungskosten angemessene Maßnahmen (auch technischer Art) durchzufüh-ren, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die jene perso-nenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass eine be-troffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbe-zogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezo-genen Daten verlangt hat (Art. 17 Abs. 2 DSGVO).
Das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) gilt ausnahmsweise nicht, soweit die Verarbeitung aus den in Art. 17 Abs. 3 DSGVO aufgeführten Gründen erforderlich ist.
Recht auf Einschränkung der Bearbeitung
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. „Einschränkung“ be-deutet, dass die gespeicherten personenbezogenen Daten mit dem Ziel markiert werden, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken (Art. 4 Nr. 3 DSGVO).
Dies können Sie von uns verlangen, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist (bspw., wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten). Die Einschränkung der Verarbei-tung erfolgt in diesem Fall für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtig-keit der personenbezogenen Daten zu überprüfen (Art. 18 Abs. 1 lit. a DSG-VO).
Recht auf Datenübertragbarkeit
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben grundsätzlich das Recht, die betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Auch haben Sie das Recht, die-se Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Ver-fahren erfolgt (Art. 20 Abs. 1 DSGVO).
Zudem können Sie verlangen, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist (Art. 20 Abs. 2 DGSVO).
Widerspruchsrecht
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Art. 21 der DSGVO ein Recht auf Widerspruch.
Auf Ihr Recht auf Widerspruch weisen wir Sie als betroffene Person spätes-tens zum Zeitpunkt der ersten Kommunikation mit Ihnen ausdrücklich hin.
Im Folgenden erhalten Sie detailliertere Informationen hierzu:
Recht auf Widerspruch aus Gründen, die sich aus der besonderen Situ-ation der betroffenen Person ergeben
Als betroffene Person haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betref-fender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Best-immungen gestütztes Profiling.
Im Falle eines Widerspruchs aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, verarbeiten wir die betroffenen personenbezogenen Da-ten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Recht auf Widerspruch gegen Direktwerbung
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betrei-ben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Wer-bung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Di-rektwerbung in Verbindung steht. Im Rahmen des Auskunftsrechts können Sie sich darüber informieren, ob und in welchem Umfang personenbezoge-ne Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben.
Im Falle eines Widerspruchs gegen Verarbeitung für Zwecke der Direktwer-bung, verarbeiten wir die betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke.

Recht auf Widerruf von Einwilligungen
Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO beruht, haben Sie als betroffene Person nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies be-rührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Wider-ruf erfolgten Verarbeitung.

Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Als betroffene Person haben Sie unter den Voraussetzungen von Artikel 77 der Datenschutz-Grundverordnung das Recht, Beschwerde bei einer Auf-sichtsbehörde einzulegen.
Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Baden-Württemberg
Lautenschlagerstr. 20
70173 Stuttgart
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Telefon: +49 (0)711 / 61 55 41 – 0
Webseite: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/

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